Nachdem das VIER PFOTEN-Team gebeten wurde, bei der Rettung und Umsiedlung von Bärin Sunny zu helfen, begann es sofort mit den notwendigen Vorbereitungen, einschliesslich der Beschaffung von Reisedokumenten, Medikamenten und Vorräten für die Reise. Die nächtliche Fahrt durch viele Dörfer mit schlechten Strassenverhältnissen bei heftigen Regenfällen und Gewittern war eine Herausforderung. Innerhalb von 15 Stunden erreichten sie den Ort, an dem Sunny vorübergehend beschlagnahmt worden war, leisteten erste Hilfe und machten sich auf den Rückweg nach Islamabad, um die junge Bärin in ihr neues Zuhause im IWMB Rettungs- und Rehabilitationszentrum zu bringen. Das VIER PFOTEN-Team hatte die Ehre, einen Namen für die Bärin auszuwählen. Da sie sehr kooperativ, ruhig und lieb ist, erhielt sie den Namen «Sunny».
«Wir haben Sunny in Sicherheit gebracht und werden nun eine gründliche tierärztliche Untersuchung durchführen. Wir haben gesehen, dass ihr die Zähne entfernt wurden, was eine grausame Praxis ist, die sie wehrlos macht. Sie ist abgemagert und in einem ängstlichen mentalen Zustand, aber wir werden dafür sorgen, dass sie die Pflege bekommt, die sie dringend braucht», verspricht VIER PFOTEN-Tierarzt Dr. Amir Khalil, der die Notfallmission in Pakistan leitet. «Dass wir den Ring aus ihrer Nase entfernen konnten, war ein wichtiger Moment, da sie nun ihren letzten Tanz hinter sich hat. Sunny ist nun offiziell im Ruhestand.»
«Rocky» erholt sich gut
Gute Nachrichten gibt es auch vom ehemaligen
Medienkontakt:
Oliver Loga
Press Manager
Schweiz
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse 124
8048
Zürich
Tel. +41 43 311 80 90
presse@vier-pfoten.ch
www.vier-pfoten.ch
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen.
Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz (Firmenporträt) | |
Artikel 'VIER PFOTEN rettet misshandelte Tänzbärin in Pakistan...' auf Swiss-Press.com |
Sommerferien 2025: Überraschende Newcomer unter beliebtesten Destinationen
Hotelplan Suisse, 17.06.2025Armee trainiert mit PC-21 in Deutschland
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 17.06.2025Helsana überholt CSS als Branchenleaderin
Comparis.ch AG, 17.06.2025
08:11 Uhr
Preiskampf im Detailhandel: Coop senkt Preise bei 1000 Artikeln »
05:50 Uhr
Milch Fehlanzeige: Weshalb die Migros aktuell Lücken im Regal hat »
05:40 Uhr
Meta sucht nach neuen Einnahmequellen – und schaltet Werbung auf ... »
19:12 Uhr
Reaktion auf Israels Angriffe: Der Iran will die Strasse von ... »
1664 Blanc Weizen Bier Alkoholfrei 6x25cl
CHF 8.50
Coop
A. Vogel Bio Herbamare 3x10g
CHF 4.35
Coop
A. Vogel Bio Kelpamare
CHF 4.85
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 4.75
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 3.40
Coop
A.Vogel Bio Herbamare Kräutersalz
CHF 14.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'488'999