Kühe, die zufrieden auf einer saftigen Wiese grasen; Hühner, die draussen im Freiland zwischen Sträuchern freudig nach Körnern picken und Schweine, die nach einem ausgiebigen Schlammbad friedlich in der Sonne dösen. Solche oder ähnliche Bilder tauchen immer wieder in der Werbung auf. Sie suggerieren eine heile Welt, die jedoch weit entfernt ist von der tatsächlichen Lebensrealität der Tiere in der industriellen Landwirtschaft. Statt täglichem Weidegang und Harmonie ist ihr Leben in der Intensivtierhaltung geprägt von beengten Platzverhältnissen, körperlichen Eingriffen und fehlenden Beschäftigungsmöglichkeiten.
Jedes Tier ist eine Persönlichkeit
Doch statt
die Öffentlichkeit mit dieser traurigen Realität zu schockieren, hat die globale Tierschutzorganisation
VIER PFOTEN sich entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Die neue Kampagne
«Wussten Sie zum Beispiel, dass Schweine über denselben IQ verfügen wie 3-jährige Kinder, Tricks schneller lernen als Hunde und ihre Gefühle mit mehr als 20 Lauten ausdrücken? Oder, dass Hühner sich über 100 Gesichter merken können, träumen und besser sehen als Menschen?», fragt Julia Fischer, Kampagnenverantwortliche Nutztiere und Ernährung von VIER PFOTEN Schweiz. «Und war Ihnen bekannt, dass Kühe jahrelange, enge Beziehungen pflegen?»
Zentrale Elemente der Kampagne sind drei Videos, welche die aussergewöhnlichen Fähigkeiten von Kühen, Schweinen und Hühnern aus ihrer tierischen Sichtweise beleuchten. Von der sozialen Intelligenz bis hin zu den tiefen Bindungen, die sie eingehen; die Storys bieten Einblicke, die nicht erschüttern, sondern Empathie fördern und motivieren, unsere Haltung ihnen gegenüber zu überdenken. Denn wer die Tiere mit ihren Bedürfnissen respektiert, konsumiert bewusster.
Die Schlüsselworte lauten: «Reduce, Refine, Replace»
Doch was bedeutet «bewusster Konsum» genau? VIER PFOTEN setzt alles daran, bei Konsumierenden von Tierprodukten das 3R-Prinzip zu verankern. Dieses beinhaltet, den Konsum tierischer Lebensmittel zu reduzieren (Reduce), sich über die Haltungsbedingungen zu informieren und Produkte einzukaufen, die den Tieren bessere Haltungsbedingungen garantieren (Refine), oder auch Neues auszuprobieren und Tierprodukte mit pflanzlichen Alternativen zu ersetzen (Replace).
«Reduce, Refine, Replace» sind aber nicht nur Schlagworte, sondern eine Bewegung, die alle mitgestalten können. «Es ist Zeit für eine neue Wertehaltung gegenüber unseren Tieren in der Landwirtschaft – in der Schweiz und weltweit. Denn den Preis für den unbewussten Konsum von Billig-Tierprodukten bezahlen die Tiere», sagt Julia Fischer. Jede Mahlzeit und jeder Einkauf kann also ein Schritt zu einer Welt sein, in der Respekt und Fürsorge für alle Lebewesen selbstverständlich sind und nicht nur in der heilen Werbewelt vorkommen.
Medienkontakt:
Oliver
Loga
Press Manager Schweiz
VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz
Altstetterstrasse
124
8048 Zürich
Tel. +41 43 311 80 90
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen.
Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz (Firmenporträt) | |
Artikel 'Wer die Tierbedürfnisse respektiert, konsumiert bewusster...' auf Swiss-Press.com |
Duo mit Durchschlagskraft: Hazel Brugger und Sandra Studer für die Arosa Humorschaufel nominiert
Arosa Tourismus, 20.05.2025 Adecco Group AG, 20.05.2025Amgen zählt auch 2025 zu den besten Workplaces (TM) der Schweiz
Amgen Switzerland AG, 20.05.2025
12:42 Uhr
Dragqueens zeigen in schriller Show wissenschaftliche Phänomene »
12:21 Uhr
Keine Chance gegen die Strasse: Die SBB schrumpft den ... »
12:21 Uhr
Ein Drittel des Bergs ist gerutscht– der Rest dürfte folgen »
12:01 Uhr
Interview mit KI-Entwickler: «Es werden Dinge passieren, die wir ... »
11:11 Uhr
Nvidia rechnet mit 15 Milliarden Dollar Ausfall durch Exporthürden »
air up Flasche Gen 2 Cobalt Blueberry 600ml
CHF 31.95 statt 39.95
Coop
air up Flasche Gen 2 Lavender 600ml
CHF 31.95 statt 39.95
Coop
air up Pods Eistee Pfirsich Box 3 Stück
CHF 9.95
Coop
air up Pods Kola Box 3 Stück
CHF 9.95
Coop
Alsace AOP Riesling Blanck
CHF 9.95 statt 14.95
Coop
Alsace AOP Riesling Blanck
CHF 9.95 statt 14.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 2'197'516