Der Schweizer Tierschutz STS besuchte und dokumentierte im letzten Jahr mehrere tierartspezifische Ausstellungen wie die Internationale Katzenausstellung in Delémont, die World Dog Show in Genf, den Marché Concours in Saignelégier, die Reptilienbörse in Dompierre, den Kükenmarkt in St.Triphon, die beiden grossen Tiermärkte in Münsingen (Buremärit) und Reconvilier (Foire de Chaindon) sowie eine grosse Publikumsmesse, die OFFA in St.Gallen. Die LUGA in Luzern und die BEA in Bern wurden besucht, aber ausnahmsweise nicht in die Berichte aufgenommen.
Die Beurteilungen und Forderungen des STS gegenüber Ausstellern, Züchtern und Veranstaltern werden den verantwortlichen Personen und Veranstaltern sowie den kantonalen Vollzugsbehörden und dem zuständigen Bundesamt zugestellt und auf der Website des STS publiziert. Ziel ist die Verbesserung des Tierwohls.
Deutliche Verbesserungen im Vergleich zu den letzten Jahren
Gute Haltungsbeispiele und weniger Extremzucht
Kritik an tierartspezifischen Ausstellungen
Verbesserungsbedarf bei Tiermärkten und Streichelzoos
Für Rückfragen
Simon Hubacher
Schweizer Tierschutz STS
Leiter Medienstelle
Mobile +41 76 531 52 80
Schweizer Tierschutz STS
Dornacherstrasse 101
Postfach
CH-4018 Basel
Telefon 061 365 99 99
media@tierschutz.com
1861 wurde der nationale Schweizer Tierschutz-Dachverband unter dem Namen «Schweizerischer Centralverein zum Schutz der Thiere» gegründet. 1980 wurde dieser veraltete Name in Schweizer Tierschutz STS geändert.
Heute umfasst der STS 71 Schweizer Tierschutzorganisationen und den Tierschutzverein Liechtenstein. Sein oberstes Organ ist die Delegiertenversammlung seiner Sektionen. Geleitet wird er von einem 13-köpfigen Zentralvorstand, der in neun Ressorts aufgeteilt ist: Fachbereich, Finanzen, Rechtsdienste, Politik, Kommunikation, Sektionen, Personal, International und Jugend.
Der STS ist national in allen Bereichen des Tierschutzes auf der fachlichen, politischen und gesetzgeberischen Ebene tätig. Die Sektionen des STS stellen mit ihren Tierheimen, Tierpflege- und Auffangstationen die Tierschutzbasisarbeit in allen Kantonen der Schweiz sicher.
Schweizer Tierschutz STS (Firmenporträt) | |
Artikel 'Tierausstellungen - für den Schweizer Tierschutz STS besteht erheblicher Verbess...' auf Swiss-Press.com |
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter hat Überlebende des Holocaust empfangen
Eidgenössisches Finanzdepartement EFD, 11.02.2025Löhne im Detailhandel: Grösste Erhöhung bei Lidl Schweiz
Lidl Schweiz AG, 11.02.2025Xrange Fineline - die beliebte Oberfläche jetzt auch in der Smartsteel Collection
Suter Inox AG, 11.02.2025
13:11 Uhr
«Griechenmord»: Ausgeschaffter Täter erhält Aufenthaltsbewilligung »
13:01 Uhr
Impfung von Zoovögeln gegen Vogelgrippe scheint zu wirken »
11:42 Uhr
«Digitalisierungsprojekte verändern die Arbeitsweisen von ... »
10:41 Uhr
Geldberater antwortet: Eine Festhypothek gibt Berechenbarkeit, ... »
A. Vogel Santasapina Bonbons 2x100g
CHF 5.50 statt 7.40
Coop
Activia probiotischer Joghurt Cerealienmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Activia probiotischer Joghurt Fruchtmix 8x115g
CHF 5.20 statt 6.95
Coop
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 15.75 statt 22.50
Coop
Aigle Les Murailles Chablais AOC H. Badoux
CHF 9.05 statt 12.95
Coop
Alaska Seelachs MSC paniert 2x220g
CHF 8.90 statt 11.90
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'376'994