krankenkassenversicherung.ch
HELPads



SUISAG - Weiterer internationaler Meilenstein erreicht



Suisag

13.01.2023, Mit der Strategie «SUISAG 2025» will die SUISAG im Dienst der Schweinhaltung weiterhin erfolgreich sein. Nebst diversen Hauptzielen im Inland, strebt die SUISAG im Ausland ein starkes Wachstum in klar definierten Segmenten an. Dies stärkt die Zuchtpopulation und unterstützt die Finanzierung der Zuchtprogramme. Nun ist international ein weiterer Meilenstein gelungen. Die SUISAG hat einen exklusiven Vertrag mit dem belgischen Vermehrungsbetrieb NEMEGHEER zur Produktion von F1- Jungsauen für den belgischen Markt unterzeichnet. Somit wird NEMEGHEER exklusiver Partner bei der Vermehrung und Vertrieb von F1-Jungsauen mit SUISAG-Mutterliniengenetik.


Mit der bewährten Schweizer Genetik gehen Schweinehalter:innen am Morgen mit einem guten Gefühl in den Stall. Denn Sie sehen ruhige Mutterschweine mit vielen abgesetzten, robusten Ferkeln – all dies ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand. Die Mutterschweine eignen sich für bestehende Haltungssysteme, vor allem aber für das freie Abferkeln. Mit der SUISAG-Genetik profitieren Schweinehalter:innen von folgenden Vorteilen:

  • Hervorragend geeignet für Bewegungsbuchten und freie Abferkelung
  • Sehr umgängliche und ruhige Sauen, erfordern weniger Arbeit
  • Sehr gute Muttereigenschaften, wenig Ferkelverluste
  • Vererbt mütterlicherseits sehr gute Mastleistungen und Fleischqualität an ihre Mastferkel
  • Hohe Langlebigkeit, geringe Ferkelsterblichkeit
  • Exzellente Gesäuge, hervorragende Fundamente

Die Schweizer Genetik erfreut sich in ganz Europa einer steigenden Nachfrage. Immer mehr Produzenteninteressieren sich für ein ausgeglichenes Mutterschwein mit vorzüglichen Muttereigenschaften und gesunden Qualitätsferkeln, weil dies wirtschaftlich wie auch gesellschaftlich interessant ist. Der balancierte Zuchtfortschritt wird durch moderne und konsequente Zuchtarbeit erreicht:

  • Sehr grosse Zuchtpopulation in der Schweiz
  • 10’000 Herdebuchsauen, davon 3‘000 in der Kernzucht
  • 30’000 neue Würfe pro Jahr dienen als Datenbasis für die tägliche Zuchtwertschätzung
  • Neue KB-Eber stammen aus Elitepaarungen und zentraler Eberaufzucht der SUISAG
  • Selektion anhand von genomisch optimierten Zuchtwerten
  • Selektion auf E. coli Resistenz

Bereits im Jahr 2021 konnte die SUISAG mit dem belgischen Zuchtverband VPF einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. VPF wurde damit der exklusive Partner für den Vertrieb von Schweizer Mutterliniengenetik inBelgien. Mit NEMEGHEER kommt nun auch der passende Vermehrungsbetrieb für den belgischen Markt dazu.

Die ersten F1-Jungsauen von NEMEGHEER werden im Frühling 2023 ausgeliefert. Die Wartelisten sindbereits gut gefüllt.

Für weitere Auskünfte:
Matteo Aepli | Geschäftsführer SUISAG
+41 41 462 65 50 | mae@suisag.ch

Henning Luther | Exportmanager
+41 41 462 65 50 | export@suisag.ch



Über Suisag:

Die SUISAG ist das innovative und wertorientierte Unternehmen für die Schweizer Schweineproduzenten und internationalen Genetik-Kunden. Sie ist mit ihren rund 100 Mitarbeitenden an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten führend in der Schweizer Genetik, Gesundheitsprogrammen und im Serviceniveau.

Die SUISAG lebt eine klare Mission: Mit unseren Tätigkeiten unterstützen wir unsere Kunden partnerschaftlich für ihre erfolgreiche und anerkannt verantwortungsvolle Schweinehaltung.



--- Ende Artikel / Pressemitteilung SUISAG - Weiterer internationaler Meilenstein erreicht ---


Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:
 Suisag (Firmenporträt)

 Artikel 'SUISAG - Weiterer internationaler Meilenstein erreicht...' auf Swiss-Press.com





Offizieller News-Partner:
News aktuell

Swiss Press


Hakle-Toilettenpapier oder -Feuchttücher

CHF 17.90 statt 29.85
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

IP-SUISSE · Schweinshalssteak · mariniert

CHF 1.95 statt 2.50
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

M-Classic Rindshuft Black Angus

CHF 3.50 statt 5.90
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Tempo Taschentücher

CHF 6.70 statt 8.40
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Trauben Vittoria

CHF 3.30 statt 4.95
Migros-Genossenschafts-Bund    Migros-Genossenschafts-Bund

Alle Aktionen »

16
21
26
31
32
37
1

Nächster Jackpot: CHF 6'500'000


15
22
35
44
48
6
7

Nächster Jackpot: CHF 16'000'000


Aktueller Jackpot: CHF 1'309'252