In den nächsten Wochen wird das VIER PFOTEN Team – bestehend aus Tierärzten-und Pflegern – in Beirut im Einsatz sein. Das Ziel ist es, gemeinsam mit Animals Lebanon und lokalen Freiwilligen, so viele Streuner- und Haustiere wie möglich aus den Trümmern zu retten und zu versorgen. Sollten Haustiere nicht mit ihren ursprünglichen Besitzern wiedervereinigt werden können, wird VIER PFOTEN ein neues, sicheres Zuhause für sie suchen. Das Gleiche gilt für Streuner. Zusätzlich stellt VIER PFOTEN dringend benötigte Sanitätsartikel und Tierfutter zur Verfügung.
«Die instabile politische und wirtschaftliche Lage im Libanon sowie die COVID-19 Pandemie sind zusätzliche Herausforderungen für uns. Haustiere sind aber für viele Menschen wie Familienmitglieder. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen rund um die Uhr nach überlebenden Tieren suchen. Die Bergungsarbeiten nutzen wir auch gleich für Tollwutimpfungen bei Streunertieren – eine weitere Risikoquelle, um die wir uns präventiv kümmern werden», sagt Dr. Amir Khalil, VIER PFOTEN Tierarzt und Leiter der Beirut Mission.
Expertise in Krisen- und Konfliktzonen
Bereits im Dezember 2019 hat VIER PFOTEN, ebenfalls gemeinsam mit Animals Lebanon, eine Rettungsmission im Libanon durchgeführt. Dabei wurden Wildtiere, gehalten in zwei Zoos im Süden des Landes, vor dem Verhungern gerettet. VIER PFOTEN hat in der Vergangenheit auch in Ländern wie Libyen und Ägypten gearbeitet. 2016 und 2019 evakuierte das VIER PFOTEN Team zwei Zoos im Gazastreifen. 2017 rettete VIER PFOTEN 13 Wildtiere aus einem Vergnügungspark in der Nähe von Aleppo in Syrien sowie die letzten beiden überlebenden Bären und Löwen aus einem Zoo in Mossul im Irak. Fotos und Videos
Copyright: VIER PFOTEN
Fotos und Videos dürfen kostenfreiverwendet werden. Sie dürfen nur für die Berichterstattung über diese Medienmitteilung genutzt werden. Für diese Berichterstattung wird eine einfache(nicht- ausschliessliche, nicht übertragbare) und nicht abtretbare Lizenzgewährt. Eine künftige Wiederverwendung der Fotos und Videos ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung von VIERPFOTEN gestattet.
Es kommt österreichisches Recht ohne seine Verweisnormen zur Anwendung, Gerichtsstand ist Wien.
Medienkontakt: Chantal
Häberling, Kommunikation Schweiz, VIER PFOTEN Schweiz, Enzianweg 4, 8048 Zürich, Tel.
+41 43 501 57 40,
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
VIER PFOTEN ist die globale Tierschutzorganisation für Tiere unter direktem menschlichem Einfluss, die Missstände erkennt, Tiere in Not rettet und sie beschützt. Die 1988 von Heli Dungler und Freunden in Wien gegründete Organisation tritt für eine Welt ein, in der Menschen Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen. Im Fokus ihrer nachhaltigen Kampagnen und Projekte stehen Streunerhunde und -katzen sowie Heim-, Nutz- und Wildtiere – wie Bären, Grosskatzen und Orang-Utans – aus nicht artgemässer Haltung sowie aus Katastrophen- und Konfliktzonen.
Mit Büros in Australien, Belgien, Bulgarien, Deutschland, Grossbritannien, Kosovo, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, Südafrika, Thailand, der Ukraine, den USA und Vietnam sowie Schutzzentren für notleidende Tiere in elf Ländern sorgt VIER PFOTEN für rasche Hilfe und langfristige Lösungen. In der Schweiz ist die Tierschutzstiftung ein Kooperationspartner vom Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum, welches geretteten Bären aus schlechten Haltungsbedingungen ein artgemässes Zuhause gibt.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
| VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz (Firmenporträt) | |
| Artikel 'VIER PFOTEN rettet Tiere aus den Gebäudetrümmern in Beirut...' auf Swiss-Press.com |
Kanton Glarus erweitert Angebot zur Gewaltprävention
Kantonale Verwaltung Glarus, 16.07.2026Mietpreise in der Schweiz: Welche Kantone sind in 2026 am billigsten?
bonus.ch SA, 16.07.2026Aktualisierter Aktionsplan Palliative Care startet in die Umsetzung
Kantonale Verwaltung Uri, 16.07.2026
04:51 Uhr
«Die Fifa hat die Politik längst selbst ins Spiel gebracht» »
22:22 Uhr
Schweizer Airline-Gründer spricht: Steuerermittlungen, abgesagte ... »
21:20 Uhr
Viele Bäume umgeknickt: So heftig wüten die Unwetter am Donnerstag »
19:52 Uhr
Wegen Unsicherheiten beim F-35 – F/A-18-Kampfjets sollen als ... »
18:11 Uhr
Nicht länger schwerelos: Die SpaceX-Aktie fällt unter den ... »
1664 Blanc Weizen Bier 24x33cl
CHF 23.85 statt 39.80
Coop
1664 Blanc Weizen Bier 6x50cl
CHF 12.95
Coop
1664 Original Lager Bier 6x50cl
CHF 10.95
Coop
Adventuros Hundesnack Filetti Ente
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Cuts Wildschwein
CHF 3.95
Coop
Adventuros Hundesnack Mini Steaks Hirsch
CHF 3.95
Coop
Aktueller Jackpot: CHF 1'021'694