Insgesamt ist das zweite Quartal 2011 der zooplus AG stark von der Migration des deutschen Logistikzentrums von Stauffenberg auf die neue nationale und internationale Hauptlogistik nach Hörselgau/Eisenach geprägt. Dieser Vorgang hat sich deutlich komplexer und kostenintensiver gestaltet als zunächst angenommen. Es entstanden nicht nur höhere direkte und indirekte Kosten, auch das Unternehmenswachstum konnte im zweiten Quartal nicht in vollem Umfang vorangetrieben werden.
Florian Seubert, Finanzvorstand der zooplus AG, erläutert die negativen Effekte auf die Gesamtentwicklung im zweiten Quartal 2011: „Durch die Umstellung unserer Hauptlogistik verzeichneten wir vor allem im April ein deutlich schwächeres Wachstum als erwartet. Uns gelang es aber bereits im Mai und Juni, wieder auf Wachstumskurs zurückzukehren.“ Darüber hinaus ergänzt er: „Wir sind dennoch zuversichtlich, unsere selbst gesteckten Wachstums- und Ergebnisziele für 2011 auch zu erreichen. Aufgrund des schwierigen zweiten Quartals sind wir uns jedoch bewusst, dass diese Vorgaben nur mit erhöhten Anstrengungen zu schaffen sind.
Unabhängig davon wird das neue Logistikzentrum bereits im dritten Quartal seinen vollen operativen Betrieb aufgenommen haben, wodurch wir kapazitätsseitig wieder hervorragend aufgestellt sein werden.“
Der neue zentrale Logistikstandort in Hörselgau/Eisenach ist eine wichtige Voraussetzung für das weitere geplante Unternehmenswachstum und wird die Logistikkapazität von zooplus von 300 Mio. EUR auf über 400 Mio. EUR erhöhen.
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zooplus ist in Deutschland und anderen Ländern Europas im Online-Handel mit Heimtierprodukten tätig und nimmt diesbezüglich nach eigener Einschätzung gemessen an den Umsatzerlösen in allen Schlüsselmärkten eine führende Marktstellung ein.
zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde über Websites in der jeweiligen Landessprache in Deutschland/Österreich, Grossbritannien, Frankreich, Holland, Belgien, Irland, Italien, Polen, Spanien, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Finnland sowie über die englischsprachige Website zooplus auch in Dänemark, Luxemburg und Schweden.
Neben dem Vertrieb über die eigenen Websites werden, in wesentlich geringerem Umfang, auch Umsätze über fremde Websites und Kooperationspartner generiert. Daneben erzielt zooplus in geringem Umfang auch durch die Bereitstellung von Werbeflächen und Promotionsmöglichkeiten auf ihren Websites für andere Werbetreibende sonstige Erträge.
Zooplus AG (Firmenporträt) | |
Artikel 'Zooplus AG baut Gesamtleistung im ersten Halbjahr 2011 weiter aus...' auf Swiss-Press.com |
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